Studiengänge mit Lehrveranstaltungen des Instituts
Master
Unsere Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester
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Sommersemester 2025
Bachelor Wirtschaftswissenschaft
Kompetenzbereich Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre II
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Personal (270175)
Termine: Lehrpersonen: Mo. 12:45 - 14:15 | VII-201 (Gruppe 1) Piening Mo. 12:45 - 14:15 | I-301 (Gruppe 2) Piening (Video) Inhalt: Die Grundlagen der Personalwirtschaftslehre umfassen folgende Themenschwerpunkte:
- Strategisches HRM
- Personalplanung
- Personalbeschaffung
- Personalabbau
- Personalentwicklung
- Personalführung.
Literatur: Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.
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Tutorium Personal (270060)
Termine: Lehrpersonen: Mo. 09:15 - 10:45 | I-401 (Gruppe 1) Tutor Di. 14:30 - 16:00 | VII-002 (Gruppe 2) Tutor Mi. 14:30 - 16:00 | VII-002 (Gruppe 3) Tutor Do. 09:15 - 10:45 | VII-002 (Gruppe 4) Tutor Fr. 11:00 - 12:30 | I-401 (Gruppe 5) Tutor Inhalt: Es handelt sich um ein ergänzendes Tutorium. Die Inhalte aus der Vorlesung werden bearbeitet und diskutiert. Zu ausgewählten Themen werden vertiefende Fragestellungen bearbeitet.
Literatur: Ridder, H.-G. (2015) Personalwirtschaftslehre, 5. Auflage, Stuttgart u.a.
Bemerkungen: Weitere Informationen über den Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie bei Stud.IP.
Master Wirtschaftswissenschaft
Kompetenzbereich (Area) Strategic Management
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Seminar Nonprofit und Public Management (378001)
Termine: Lehrpersonen: Mi. 12:45 - 16:00 (14-tägig) | VII-004 Bruns Inhalt: Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie in Leitkonzepten des Strategischen Nonprofit und Public Managements (Nonprofit Governance, Public Service Accountability, Public Service Motivationen) Problemfelder und Zielsetzungen des strategischen Handelns nicht-erwerbswirtschaftlicher Institutionen gekennzeichnet werden.
Auf dieser Basis wird analysiert, warum die Logik strategischer Managementkonzepte durch die komplexen Charakteristika öffentlicher und sozialer Dienstleistungen „aufgeweicht“ und die Glaubwürdigkeit politischer und/oder sozialer Maßnahmen gefährdet wird.
Die Konzeptualisierung dieser Strategieprozesse, ihrer Einflussfaktoren und Effekte ermöglicht es den Studierenden, sich kritisch mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Anfertigung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit auseinanderzusetzen.
Literatur: - Van Thiel, S. (2014). Research Methods in Public Administration and Public Management: An Introduction. Routledge: London, New York.
- Abbott, A. D. (2004). Methods of Discovery. Heuristics for the Social Sciences. W.W. Norton & Company, New York, London.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung werden auf der Homepage des Instituts und über Stud.IP bereitgestellt.
Bemerkungen: Es wird empfohlen, vor der Teilnahme das Modul Theorien der Organisations- und Personalforschung und eines der Methodenmodule (z.B. Qualitative Management Research I oder II) erfolgreich abzuschließen.
Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:
• Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
• Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30% -
Master-Kolloquium POB (378058)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Piening Inhalt: Studierende, die am Institut für Personal und Organizational Behavior ihre Masterarbeit schreiben, stellen im Rahmen des Masterkolloquiums ihr Thema und den aktuellen Bearbeitungsstand (z.B. Forschungsfrage, Untersuchungsdesign) zur Diskussion. Ziel dieser interaktiven Blockveranstaltung ist es, mögliche Problemfelder in der Konzeption und Umsetzung der Arbeit frühzeitig zu identifizieren und den Masteranden Hinweise für die weitere Bearbeitungszeit zu geben. Ergänzend zur Präsentation im Masterkolloquium sollen die Studierenden eine ca. dreiseitige schriftliche Ausarbeitung ihrer Forschungsfrage und ihres Forschungskonzeptes (Exposé) anfertigen.
Bemerkungen: Das Institut betreut Masterarbeiten zu aktuellen Problemstellungen in den Bereichen 1) Human Resource Management und Organizational Behavior, 2) Innovation und Lernen sowie 3) Nonprofit und Public Management. Studierende haben die Möglichkeit, entweder ein vorgegebenes Thema (eine Liste mit Themen wird vor jeder Anmeldephase bekanntgegeben) oder nach vorheriger Absprache ein selbstgewähltes Thema zu bearbeiten. Sowohl empirische (z.B. in Kooperation mit Unternehmen) als auch konzeptionelle Arbeiten sind möglich.
Wenn Sie Ihre Masterarbeit am Institut für Personal und Organizational Behavior schreiben möchten, können Sie sich jedes Jahr vom 01.01.-21.01. im Rahmen des zentralen Anmeldeverfahrens der Strategic Management Area auf einen Platz bewerben. Bei Ihrer Bewerbung können Sie angeben, ob Sie Ihre Masterarbeit im Sommersemester (Beginn der Bearbeitungszeit ist der 1. April) oder im Wintersemester (Beginn der Bearbeitungszeit ist der 1. Oktober) schreiben möchten.
Das Masterkolloquium findet im Sommersemester 2025 als externe Blockveranstaltung vom 21.05.-23.05.2025 in Altenau statt.
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Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und Organizational Behavior (378066)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Piening Inhalt: Publikationsprozess:
- Internationale Journals: Wie arbeiten sie, wie läuft der Begutachtungsprozess ab und welches Journal ist das Richtige für mein Paper?
- Umgang mit Gutachterkommentaren
Planung der eigenen Veröffentlichung:
- Problemstellung und Forschungsfrage
- Theoretische Fundierung
- Forschungsdesign
- Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen
Literatur: - Colquitt, J. A., & George, G. (2011). Publishing in AMJ: Topic choice. Academy of Management Journal, 54: 432–435.
- Bono JE, McNamara G. (2011). From the editors: Publishing in AMJ-part 2: Research design. Academy of Management Journal, 54, 657–660.
- Grant, A. M. & Pollock, T.G. (2011). Publishing in AMJ-Part 3: Setting the hook. Academy of Management Journal, 54,873-879.
- Sparrowe, R. T., & Mayer, K. J. (2011). Publishing in AMJ-Part 4: Grounding hypotheses. Academy of Management Journal, 54: 1098-1102.
- Zhang, Y., & Shaw, J. D. (2012). From the editors: Publishing in AMJ-part 5: Crafting the methods and results. Academy of Management Journal, 55: 8–12.
- Geletkanycz, M., & Tepper, B. J. (2012). Publishing in AMJ-Part 6: Discussing the implications. Academy of Management Journal, 55: 256–260.
- Bansal, P., & Corley, K. G. (2012). From the Editors-Publishing in AMJ-Part 7: What’s different about qualitative research? Academy of Management Journal, 55, 509–513.
Bemerkungen: Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Institut. Studierenden, die ihre Masterarbeit am Institut für Personal und Organizational Behavior schreiben möchten, wird eine Teilnahme dringend empfohlen.
Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem der Themen der Veranstaltung.
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Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Human Resource Managements (378067)
Termine: Lehrpersonen: Mo. 16:15 - 17:45 | VII-002 Piening Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist es, Studierenden vertiefende Einblicke in die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen des Human Resource Managements zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen dazu grundlegende Konzepte, Theorien und empirische Befunde des Forschungsfeldes „Organizational Behavior“ kennen. Durch ein besseres Verständnis der Einflussfaktoren auf das individuelle und kollektive Verhalten in Organisationen werden sie befähigt, personalwirtschaftliche Fragestellungen differenziert zu analysieren und kontextspezifische Problemlösungen zu entwickeln. In Gruppenarbeit bearbeiten und präsentieren Sie praxisnahe Fallstudien zu aktuellen verhaltenswissenschaftlichen Personalthemen (z.B. Motivation, Führung und Teammanagement).
Literatur: Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2012). Organizational Behavior, 15. Aufl., Prentice Hall.
Bemerkungen: Die Veranstaltung kann nicht belegt werden, wenn bereits Leistungspunkte im Modul "Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource Management" (378067) erworben wurden.
Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie in Gruppenarbeit praxisnahe Fallstudien bearbeiten und im Rahmen der Veranstaltung präsentieren. Die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der Fallstudie machen 50% der Note aus. Die übrigen 50% entfallen auf individuelle Leistungen, die durch kleine Tests im Rahmen der Veranstaltungen und eine schriftliche Ausarbeitung erbracht werden.
Die Teilnehmendenzahl der Veranstaltung ist auf 40 begrenzt.
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Seminar E-HRM (378068)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Kandel, Zentgraf Inhalt: Die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft ist nicht zuletzt mit umfassenden Veränderungen in der Personalarbeit von Unternehmen verbunden. Digitale Technologien bieten vielfältige Potenziale für eine effektivere Rekrutierung, Auswahl, Entwicklung und Beurteilung von Mitarbeitern. Beim E-HRM geht es aber nicht nur darum, verschiedene Personalfunktionen zu digitalisieren. Ziel für Unternehmen sollte vielmehr die systematische Erhebung, Strukturierung und Analyse großer Datenmengen („Big Data“) sowie die Integration dieser Daten in die Personal- und Unternehmensplanung sein.
Literatur: Strohmeier, S. (2007). Research in e-HRM: Review and implications. Human Resource Management Review, 17(1), 19-37.
Marler, J. H., & Fisher, S. L. (2013). An evidence-based review of e-HRM and strategic human resource management. Human Resource Management Review, 23(1), 18-36.
Parry, E. (2011). An examination of e-HRM as a means to increase the value of the HR function. The International Journal of Human Resource Management, 22(05), 1146-1162.
Bemerkungen: Es wird empfohlen, vor der Teilnahme das Modul Theorien der Organisations- und Personalforschung und eines der Methodenmodule (z.B. Qualitative Management Research I oder II) erfolgreich abzuschließen.
Die genauen Termine sowie Informationen zur Anmeldung werden über die jeweiligen Informationskanäle der Institute bekannt gegeben.
Folgende Prüfungsleistungen sind in Gruppenarbeit (Gruppengröße = 2) zu erbringen:
- Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
- Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%
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Seminar Entrepreneurship (378069)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Schäper -
Innovationsworkshop (378078)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Maibaum Inhalt: Dieser Kurs bietet vertiefende Einblicke in die Innovationsentwicklung. Dabei geht es um das Verständnis der theoretischen Grundlagen, der zugrundeliegenden Methodik und der allgemeinen Denkweise, die notwendig ist, um Innovationen zu entwickeln. Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, praxisrelevante Innovationsmethoden kennen zu lernen und anhand einer realen Problemstellung anzuwenden.
In dem Kurs entwickeln Sie in Ihrer Gruppe eine kundenzentrierte Innovation und lernen, wie Sie eine Idee in einem realen Markttest umsetzen können. Die Veranstaltungen bestehen aus einer Mischung aus klassischen Vorlesungen (theoretische Grundlagen), Innovationsentwicklung (Anwendung) und Gruppenpräsentationen.
Literatur: Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86 (6), S. 84-92.
Kolko, J. (2015). Design Thinking Comes of Age. Harvard Business Review, 93 (9), S. 66-71.
Miaskiewicz, T., & Kozar, K. A. (2011). Personas and user-centered design: How can personas benefit product design processes? Design studies, 32 (5), S. 417-430.
Ries, E. (2011). The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. Crown Business, New York, NY.
Von Hippel, E. & Katz, R. (2002). Shifting innovation to users via toolkits. Management science, 48 (7), S. 821-833.
Bemerkungen: Inhalt
In diesem Modul arbeiten Teilnehmende in Gruppen von 3-6 Mitgliedern zusammen, um gemeinsam in einem abgesteckten Themenfeld ein Kundenproblem zu identifizieren, eine Idee für eine passende Lösung zu entwickeln und diese in einen Prototyp zu überführen. Anschließend werden die Ergebnisse in Form einer Präsentation festgehalten.
Prüfung
Die Prüfung besteht aus einer Präsentation und Diskussion.
Anmeldung
Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende beschränkt. Die Anmeldung erfolgt in einem mehrstufigen Prozess. (1) Bitte tragen Sie sich in den Stud.IP-Kurs ein. (2) Dort finden Sie weitere Informationen zum Anmeldeprozess. (3) Sollten sich mehr als 30 Interessierte registrieren, werden die Plätze per Los vergeben.Sonstiges
Der Kurs beginnt mit einer Blockveranstaltung (07.04., 9-17 Uhr), in der die Inhalte des Kurses vermittelt werden. Darauf folgt eine mehrwöchige Arbeitsphase mit Coaching Sessions in der Woche vom 28.04.-02.05. sowie vom 05.05.-09.05. Abschließend werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert (19.05., 14-18 Uhr) -
Nonprofit and Public Management: Governance and Accountability (378083)
Termine: Lehrpersonen: Mi. 12:45 - 16:00 (14-tägig) | VII-004 Bruns Inhalt: Complexity in leadership and management processes occurs when actors feel committed to different values (e.g. social mission, efficiency) and conflicting expectations emerge, especially with regard to goal setting, strategy formulation and performance evaluation of nonprofit boards. The course addresses the hybrid nature and dynamics of board processes, for example, in terms of effects of formal governance structures (e.g. structure and composition of management bodies), long-term management and performance assessment (e.g. accountability and transparency, performance management systems) and the associated challenges for human resource management (e.g. recruitment and retention of volunteers, incentives).
Literatur: - Cornforth, C. & Brown, W. A. (Eds.). (2014). Nonprofit Governance: Innovative Perspectives and Approaches. Routledge: London, New York.
- Johanson, J. E., & Vakkuri, J. (2017). Governing Hybrid Organisations: Exploring Diversity of Institutional Life. Routledge: London, New York.
- Murphy, Peter, Kirsten Greenhalgh, Laurence Ferry, and Russ Glennon (2019). Public Service Accountability: Rekindling a Debate. Cham: Palgrave Macmillan.
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Digital Innovation (378090)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Schäper Inhalt: This course provides an overview of digital innovations, especially artificial intelligence (AI), and gives students in-depth insights into its application in organizations. The focus is on understanding the theoretical underpinnings, underlying methodology, and general mindset necessary to make sense of AI in organizations and startups. In this course, students will have the opportunity to learn about methods relevant to real-world applications and apply them in a case study. For this purpose, they identify a problem and conceptually develop an AI-supported solution approach in groups. The courses consist of a mixture of classical lectures (theoretical basics), idea development (application) and presentations.
Literatur: Akerkar, R. (2019). Artificial Intelligence for Business. Springer
Bemerkungen: Content: In this module, participants work in groups of 3-5 members to jointly identify a problem and conceptually develop an AI-supported solution approach. The results are then presented, discussed and recorded in the form of a presentation. The workshop thus prepares participants for a possible position as digital innovation manager, data scientist or technology entrepreneur after graduation.
Exam: The examination will be a presentation and discussion.
Registration: The course is limited to 30 participants. Registration is a multi-step process. (1) Please register in the Stud.IP course. (2) There you will receive further information about the registration through a form. (3) If more than 30 participants register, places will be allocated by drawing.
Miscellaneous: The course starts with a two-day block to introduce the topics. Afterwards, there is a three-week working phase in which coaching sessions take place in groups. Finally, the results are presented, discussed, and codified.
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Agile Management (378094)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Granthien Inhalt: The course provides a comprehensive introduction to the topic of agile management. Building on the agile transformation, participants gain practical insights into the day-to-day operation of agile corporate struc-tures. Different levels are considered, from the upper management level to the operational working level of the teams. The focus of the course is on teaching agile working methods and their management. Both the theo-retical and practical aspects are discussed and examined at various levels.
Literatur: Laloux, F. (2014). Reinventing Organizations. Nelson Parker
Todaro, D. (2019). The Epic Guide to Agile: More Business Value on a Predictable Schedule with Scrum. R9 Publishing LLC
Sutherland, J./Coplin, J. (2019). A SCRUM BOOK – The spirit of the game. O’Reilly Media.
Bemerkungen: Prüfung: The examination will be a presentation and discussion.
Anmeldung: The course is limited to 20 participants. Registration is a multi-step process. (1) Please register in the Stud.IP course. (2) There you will receive further information about the registration through a form. (3) If more than 20 participants register, places will be allocated by drawing.
Sonstiges: The course consists of 3 block seminars in which different facets of "Agile Management" are presented and discussed. In the last block 20 topics will be introduced. Each topic will be assigned once and the presentation will be devided into two blocks. The preparation time is the same for each student.
Forschungsveranstaltungen
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Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und Organizational Behavior (77789)
Termine: Lehrpersonen: Blockveranstaltung Piening Inhalt: Publikationsprozess:
- Internationale Journals: Wie arbeiten sie, wie läuft der Begutachtungsprozess ab und welches Journal ist das Richtige für mein Paper?
- Umgang mit Gutachterkommentaren
Planung der eigenen Veröffentlichung:
- Problemstellung und Forschungsfrage
- Theoretische Fundierung
- Forschungsdesign
- Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen
Literatur: - Colquitt, J. A., & George, G. (2011). Publishing in AMJ: Topic choice. Academy of Management Journal, 54: 432–435.
- Bono JE, McNamara G. (2011). From the editors: Publishing in AMJ-part 2: Research design. Academy of Management Journal, 54, 657–660.
- Grant, A. M. & Pollock, T.G. (2011). Publishing in AMJ-Part 3: Setting the hook. Academy of Management Journal, 54,873-879.
- Sparrowe, R. T., & Mayer, K. J. (2011). Publishing in AMJ-Part 4: Grounding hypotheses. Academy of Management Journal, 54: 1098-1102.
- Zhang, Y., & Shaw, J. D. (2012). From the editors: Publishing in AMJ-part 5: Crafting the methods and results. Academy of Management Journal, 55: 8–12.
- Geletkanycz, M., & Tepper, B. J. (2012). Publishing in AMJ-Part 6: Discussing the implications. Academy of Management Journal, 55: 256–260.
- Bansal, P., & Corley, K. G. (2012). From the Editors-Publishing in AMJ-Part 7: What’s different about qualitative research? Academy of Management Journal, 55, 509–513.
Bemerkungen: Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Institut. Studierenden, die ihre Masterarbeit am Institut für Personal und Organizational Behavior schreiben möchten, wird eine Teilnahme dringend empfohlen.
Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung zu einem der Themen der Veranstaltung.
Nebenfachstudium
Betriebswirtschaftslehre (Bachelor-Phase)
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Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre III (76003)
Termine: Lehrpersonen: Do. 16:15 - 17:45 | VII-002 Bruns Inhalt: - Einsatz von Ressourcen
- Grundlagen des Finanzmanagements
- Grundlagen der Personalmanagements
- Grundlagen des Innovationsmanagements
Literatur: Informationen zur vorlesungsbegleitenden Literatur werden zu Beginn der Vorlesung bereitgestellt.
Bemerkungen: Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zur Studienplanung im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation auf der Homepage der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
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Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre IV (76004)
Termine: Lehrpersonen: Fr. 10:15 - 11:45 | VII-002 Bruns Inhalt: - Prozesse der Ressourcenallokation
- Aufbau und Einflussfaktoren der formalen Unternehmensorganisation
- Management des organisatorischen Wandels.
Literatur: Kieser, A., Walgenbach, P. (2010) Organisation, 6. Auflage, Stuttgart.
Bemerkungen: Art der Prüfung: Klausur (60 Minuten). Weitere Informationen zur Studienplanung im Nebenfach BWL und zur Veranstaltungsorganisation auf der Homepage der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
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