Institut für Personal und Organizational Behavior News
Erfolgreiche Disputation von Dr. Eduard Esau!

Wir gratulieren unserem Kollegen Eduard Esau zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion!

Seine kumulative Dissertation zum Thema "
Uncovering Business Model Innovation through Multiple Perspectives: The Role of Top Management Teams, Dynamic Capabilities, and the Institutional Environment" liefert wichtige Einblicke, um die Entstehung und die Folgen von Geschäftsmodellinnovationen sowohl in großen Unternehmen als auch in Startups besser zu verstehen. Er zeigt unter anderem:

• Warum manche Unternehmen über eine bessere Geschäftsmodell-Innovationsfähigkeit verfügen als andere und welche Rolle der Digitalisierungsgrad, die Struktur des Innovationsnetzwerks und die interne Teamstruktur in diesem Zusammenhang spielen.
  • Dass Geschäftsmodellinnovationen nicht automatisch die Unternehmensleistung steigern und wie viel Geschäftsmodellinnovationsaktivität von den Aktionären unter Berücksichtigung von Branchenmerkmalen als positiv wahrgenommen wird.
  • Wie Vergütungsstrukturen für Top-Management-Teams gestaltet werden müssen, um Anreize für Geschäftsmodellinnovationen zu schaffen, und warum die Ausrichtung von Anreizen und eine Teamperspektive wichtig sind, insbesondere im Zusammenhang mit Geschäftsmodellinnovationen.
  • Und wie sich Nachhaltigkeitsunternehmer in den Geschäftsmodell-Designprozess einbringen sollten, um soziale, ökologische und ökonomische Ziele zu erreichen, und wie die Kognition eines Gründerteams den jeweiligen Gestaltungsprozess im Entstehen begriffener nachhaltigkeitsorientierter Unternehmen beeinflusst.

Dafür haben wir Eduard natürlich gebührend gefeiert!